Profil

Monika A. Pohl, Speaker & Coach
Trainerin, Autorin & Coach

Monika Alicja Pohl ist Impulsgeberin zum Thema Gesundheitskompetenz. Sie ist Leiterin der Dr. Mildred Scheel Akademie für Forschung und Bildung der Stiftung Deutsche Krebshilfe. Als Trainerin und Coach vermittelt sie Strategien und Kompetenzen für einen gesunden Lebensstil und ein erfülltes Berufsleben im Einklang mit der eigenen Persönlichkeit.

• Fachwirtin für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK)
• Heilpraktikerin für Psycho- und Physiotherapie
• Gründerin der Physioyoga Akademie
• Autorin zahlreicher Hörbücher und Ratgeber
• Auslandsjahr: Harvard Universität, Fach Psychologie

Lebensart/Persönliches

„Eine gesunde Lebensführung ist nicht nur mein persönliches Motto. Täglich wird mir durch meine Arbeit bewusst, welch ein wichtiges Gut Gesundheit wirklich ist und welch großen Anteil wir an ihrer Aufrechterhaltung haben. Im Laufe der Zeit hat sich daraus mein Anliegen entwickelt, Menschen auf dem Weg zu mehr Selbstfürsorge zu begleiten und sie mit klaren Argumenten, Freude und Begeisterung zu einer positiven inneren Haltung und gesundheitsförderlichen Verhaltensformen zu ermutigen. Ich bin der Meinung, dass wir selbst die Verantwortung für unser Wohlergehen tragen und daher das Ergebnis nicht dem Zufall überlassen sollten. Nur wenn wir proaktiv unser Leben gestalten, erleben wir uns als selbstwirksam und unseren Alltag als erfüllend und sinnstiftend.“

Ist es nicht genau das, was wir alle uns wünschen – gesund durchs Leben zu gehen?